KulturPott

Presse-Information
der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen und der Volkshochschule Recklinghausen
Montag, 24.Juni 2013

NLGR plant 26. Recklinghäuser Autorennacht

Wieder geht es um die "Vestische Literatur-Eule"
und einen Publikumspreis

Die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen (NLGR) veranstaltet in diesem Jahr zum 26. Mal die Recklinghäuser Autorennacht. Eine Thematik ist nicht vorgegeben. Erneut sollen am Ende der Autorennacht die "Vestische Literatur-Eule" als Literaturpreis der Jury sowie ein Publikumspreis verliehen werden. Die 26. Recklinghäuser Autorennacht startet am Samstag, dem 16. November 2013, wie immer um 19.00 Uhr in der Recklinghäuser Altstadtschmiede.

Die Recklinghäuser Autorennacht gilt - neben der "REspect4you-Autorennacht" - als das wichtigste Forum sowohl für nachwachsende Talente als auch für bereits bekannte Größen der literarischen Szene im Kreis Recklinghausen. Um diese Tradition fortzuführen, sind auch in diesem Jahr wieder Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen aus dem Kreis Recklinghausen aufgefordert, sich durch die Einsendung von Texten um die Teilnahme zu bewerben. Die für die 26. Recklinghäuser Autorennacht eingereichten Texte sollten bisher an anderer Stelle nicht veröffentlicht worden sein.

Nur alle zwei Jahre stellt die NLGR den Autorinnen und Autoren ein Thema. Wegen des fünfund-zwanzigjährigen Jubiläums war im vergangenen Jahr die Zahl "25" als Thematik vorgegeben. Das Jahr 2013 ist themenfrei.

Alle Textarten aus allen literarischen Gattungen können eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus drei Literatur-Erfahrenen, wird die endgültige Auswahl treffen und für die Lesung am 16. November 2013 acht bis zwölf Autorinnen und Autoren auswählen. Jedem Autor stehen jeweils ca. 15 Minuten Lesezeit zur Verfügung. Die Länge der einzureichenden Texte sollte also über eine Lesezeit von 15 Minuten nicht hinausgehen. Der Sieger der Autorennacht wird mit der "Vestischen Literatur-Eule" geehrt. Zusätzlich wird das Publikum des Abends per Abstimmung einen Publikumspreis ermitteln.

Auch diejenigen Autorinnen und Autoren, die während der speziell eingerichteten Autorennacht für junge Autoren, der "REspect4you-Autorennacht" im Dezember, lesen wollen, sind bei der Autorennacht am 16. November teilnahmeberechtigt. Interessierte Autorinnen und Autoren aus dem Kreisgebiet sollten ihre Texte in dreifacher Ausfertigung (für die Jury) und auf namentlich nicht gekennzeichneten DIN-A4-Bögen bis zum 07. September 2013 an den Organisator der Autorennacht schicken: NLGR / Werner Fondermann, Hoogeweg 4, 45665 Recklinghausen.  Weitere Informationen sowie die offizielle Ausschreibung finden sich unter http://www.autorennacht.de.

Da die Neue Literarische Gesellschaft - wie auch in den vergangenen Jahren - zur Autorennacht eine Veröffentlichung der gelesenen Texte plant, werden alle Autorinnen und Autoren gebeten, ihrer Einsendung eine CD mit ihren Texten beizufügen. Das ist eine Voraussetzung für die rechtzeitige Drucklegung der gelesenen Texte. Sobald die Jury entschieden hat, werden alle Autorinnen und Autoren schriftlich benachrichtigt. Die Organisatoren hoffen auf einen kurzweiligen und anregenden November-Abend mit Literatur, Buffet und Musik.

verantwortlich: Werner Fondermann, Hoogeweg 4, 45665 Recklinghausen